Nord-Zypern ist voller Sagen und Legenden

Wassersport, Tauchen, Wandern, Jeep-Safaris und mehr…
Strände, stille Bergdörfer, entspannt Essen gehen und mehr…
Märchenburgen und Stadtruinen voller Mythen und Legenden…
Entdecken Sie die Wunder Nord-Zyperns mit unserer interaktiven Karte…

Nordzypern ist ein mit Mythen und Legenden getränktes Land. Märchenhafte Burgen auf steilen Berggipfeln und der Zauber verfallener Klöster und antiker Siedlungen befeuern die Phantasie des Besuchers. Die von vielen Kulturen geprägte Geschichte wird Sie noch lange nach ihrer Abreise inspirieren.

Zu den herausragenden Monumenten gehören vor allem die hoch in den Bergen erbauten Burgen St. Hilarion, Buffavento und Kantara mit ihren grandiosen Ausblicken über die Hänge, Ebenen und Küsten der Insel. Vor allem St. Hilarion, wo Richard Löwenherz der Legende zufolge nach seiner Hochzeit verweilte, ist Schauplatz vieler örtlicher Geschichten und Sagen. Ein heute noch vorhandenes, fein gearbeitetes gotisches Fenster trägt den Namen “Königinnenfenster”. Eine Überlieferung besagt, dass St. Hilarion auf Geheiß einer schönen, aber grausamen Königin erbaut wurde, die den Arbeitern keine Pause vor Fertigstellung der Burg gönnte. Nach Vollendung des Baus ließ sie die nunmehr für sie nutzlos gewordenen Arbeiter aus diesem Fenster in die Tiefe werfen.