Wassersport, Tauchen, Wandern, Jeep-Safaris und mehr…
Strände, stille Bergdörfer, entspannt Essen gehen und mehr…
Märchenburgen und Stadtruinen voller Mythen und Legenden…
Entdecken Sie die Wunder Nord-Zyperns mit unserer interaktiven Karte…

Famagusta (Gazimağusa)

Posted by adelanemes on October 22, 2012

An der Südostküste Zyperns liegt die Stadt Famagusta, ein grandioses Beispiel für die Baukunst und Verteidigungstechnik des Mittelalters. 

Die guterhaltene venezianische Stadtmauer ist 3 km lang, innerhalb der Mauer finden sich hervorragende Beispiele, wie die Lusignankönige, die ja auch Könige von Jerusalem waren, ihre Kirchen gebaut haben. Die St. Nikolas-Kathedrale, heute Lala Mustafa Paşa Moschee, ist ein prachtvolles Beispiel. In Famagusta hat der Freiheitsdichter Namik Kemal während der osmanischen Zeit 36 Monate im Kerker gesessen. Die Stadt verfügt über ein reiches historisches und kulturelles Erbe.  Eines der wichtigen antiken Stadtkönigreiche war Salamis, davon zeugen die Ruinen von Salamis. In der römischen Zeit wurden hier das Gymnasium, das Theater und die Badeanlage errichtet. Salamis hat ohne Zweifel die touristisch größte Bedeutung, aber in der christlichen Geschichte hat auch das Barnabas-Kloster seinen Platz. Man hat das Grab des Heiligen hier gefunden und eine Kirche und ein Kloster gebaut. Das Auffinden seines Grabes hatte die Autokephalie der Kirche Zyperns, die eigenständige gesetzgeberische Gewalt in allen zwischen- und innerkirchlichen Angelegenheiten, zur Folge.

Lesen Sie mehr in unserer Broschüre.

NC04GAZ019_JFR.jpgNC04GAZ010_JFR.jpgNC04GAZ018_JFR.jpgNC04GAZ007_JFR.jpgNC04GAZ011_JFR.jpgNC04GAZ021_JFR.jpgNC04GAZ001_JFR.jpgNC04GAZ016_JFR.jpgNC04GAZ008_JFR.jpgNC04GAZ009_JFR.jpgNC04GAZ013_JFR.jpgNC04GAZ003_JFR.jpgNC04GAZ002_JFR.jpgNC04GAZ015_JFR.jpgNC04GAZ020_JFR.jpg